Nutzungsbedingungen Onlineshop - www.mongolian.pl

I. Allgemeine Bestimmungen

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen bestimmen die allgemeinen Bedingungen, die Art und Weise für elektronische Dienstleistungen und den Verkauf, betrieben durch den Onlineshop www.mongolian.pl. Den Onlineshop betreibt Szymon Tomaszewski, der die wirtschaftliche Tätigkeit unter dem Namen TST Szymon Tomaszewski Sp z o.o., eingetragen in das polnische Zentralregister für Gewerbetätigkeit natürlicher Personen (CEIDG), geführt durch den Minister für Unternehmen und Technologie, unter der Adresse: Kasztelanska 16, 86-014 Dabrowka Nowa, U.St.Id.Nr.: 5542980813, REGON (stat. Nummer): 340197108, im weiteren Verkäufer genannt, betreibt. 

Der Kontakt mit dem Verkäufer erfolgt über:

e-Mail: sklep@mongolian.pl

Telefon: +48 509 585 956

Diese Nutzungsbedingungen sind ununterbrochen auf der Website: www.mongolian.pl zugänglich, auf die Art und Weise, die deren Gewinnung, Wiedergabe, Aufzeichnung, Drucken oder Speicherung auf dem Datenträger jederzeit ermöglicht.

Der Verkäufer teilt mit, dass sich die Inanspruchnahme der elektronischen Dienstleistungen mit Gefahr für jeden Internetnutzer verbindet, die in Einführung der schädlichen Software in das teleinformatische System des Kunden, Gewinnung und Modifizierung seiner Daten durch die Nichtberechtigten bestehen kann. Um das Risiko der Gefahr zu meiden, soll der oben genannte Kunde die technischen Maßnahmen treffen, die deren Auftreten minimalisieren, insbesondere Antivirensoftwares und Schutzmaßnahmen in Form von Firewall.

II. DEFINITIONEN

die in den Nutzungsbedingungen gebrauchten Begriffe bedeuten;

Werktage – sind die Tage von Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage.

- Kunde – bezieht sich auf natürliche Person, die rechts- und geschäftsfähig ist, oder natürliche Person, die Gewerbetätigkeit betreibt, juristische Person oder Organisationseinheit, die dank Vorschriften Rechts- und Geschäftsfähigkeit erwirbt, die Bestellungen im Rahmen des Onlineshop vollbringt, oder sonstige im Onlineshop zugänglichen Dienstleistungen in Anspruch nimmt.

Zivilgesetzbuch – Gesetz vom 23. April 1964 (Gesetzblatt Nr. 16, Pos. 93 mit Änderungen)

Account – einem Kunden zugeordneter Teil des Onlineshops, mithilfe dessen der Kunde bestimmte Tätigkeiten im Rahmen des Onlineshops ausüben kann; 

Verbraucher – Kunde als Verbraucher im Sinne des Art. 22[1] Zivilgesetzbuch; 

Unternehmer – Kunde als Unternehmer im Sinne des Art. 43[1] Zivilgesetzbuch;

Nutzungsbedingugen – vorliegendes Dokument 

Ware – Produkt, das im Onlineshop ausgestellt ist, dessen Beschreibung bei jedem ausgestellten Produkt zugänglich ist

Kaufvertrag – Kaufvertrag über Ware im Sinne des Zivilgesetzbuches, geschlossen zwischen  dem Verkäufer und Kunden 

Dienstleistungen – die durch den Verkäufer zugunsten der Kunden elektronisch erbrachten Dienstleitungen im Sinne des Gesetzes vom 18. Juli 2002 über elektronische Dienstleistungen (Gesetzblatt Nr. 144, Pos. 1204 mit Änderungen)

Gesetz über Verbraucherrechte – Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verraucherrechte (Gesetzblatt aus dem Jahr 2014, Nr. 827))

Gesetz über elektronische Dienstleistungen – Gesetz vom 18. Juli 2002 über elektronische Dienstleistungen (Gesetzblatt Nr. 144, Pos. 1204 mit Änderungen)

Bestellung – Willenserklärung des Kunden zum Abschluss des Kaufvertrags, zur Bestimmung der Art und Menge der Ware.

III. Bedingungen zur Nutzung des Onlineshops

Die Nutzung des Onlineshops ist möglich nach Erfüllung folgender technischer Anforderungen durch das teleinformatische System des Kunden:

- Computer oder mobile Einrichtung mit Internetzugang

- Zugang zur elektronischen Post,

- Web-Browser: Internet Explorer 11 oder eine neuere Version, Firefox 28.0 oder eine neuere Version, Chrome 32 oder eine neuere Version, Opera 12.17 oder eine neuere Version, Safari 1.1 oder eine neuere Version, 

- Aktivieren von Cookies und Javascript im Web-Browser.

- Nutzung des Onlineshops bedeutet jede Tätigkeit des Kunden, die zum Kennenlernen der Inhalte im Onlineshop führt.

Der Kunde ist vor allem verpflichtet:

- keine rechtlich verbotenen Informationen, zum Beispiel die Aggression verbreitenden, erniedrigenden Inhalte oder die die persönlichen Rechte oder Rechte der Dritten verletzenden Inhalte zu verbreiten und vermitteln, 

- den Onlineshop auf die Art und Weise, die sein Funktionieren nicht beeinträchtigt, zu nutzen, insbesondere durch Nutzung bestimmter Softwares oder Geräte,

- solche Maßnahmen nicht zu treffen, wie: Sendung oder Stellung im Rahmen des Onlineshops der nicht bestellten Handelsinformation (Spam),

- Nutzung des Onlineshops auf die für sonstige Kunden und den Verkäufer nicht beschwerliche Art und Weise, 

- Nutzung aller im Rahmen des Onlineshops zugänglichen Informationen ausschließlich zum persönlichen Gebrauch,

- Nutzung des Onlineshops gemäß den in der Republik Polen geltenden Vorschriften, Vorschriften in den Nutzungsbedingungen und den allgemeinen Regelungen über Internetnutzung

IV. Dienstleistungen

- Verkäufer ermöglicht durch Vermittlung des Onlineshops die Inanspruchnahme der kostenlosen Dienste, die durch den Verkäufer 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche geleistet werden,

- Die Führung des Accounts im Onlineshop ist nach der Anmeldung möglich.  Die Anmeldung erfolgt nach Ausfüllung und Bestätigung des Anmeldeformulars, das auf der Seite des Onlineshops zugänglich ist. Der Vertrag über Dienstleistungen, der in Führung des Accounts im Onlineshop besteht, wird für unbestimmte Zeit abgeschlossen und nach Zusendung der Forderung nach Account-Löschung oder Nutzung der Taste „lösch den Account“ aufgelöst,

- Der Verkäufer hat Recht, die Gelegenheitswettbewerbe und –angebote, deren Bedingungen jedes Mal auf der Internetseite angegeben werden, zu veranstalten. Die Sonderangebote im Onlineshop sind nicht kombinierbar, sofern die Nutzungsbedingungen das nicht anders bestimmen.

- Sollten die Vorschriften in den vorliegenden Nutzungsbedingungen verletzt werden, kann der Verkäufer nach der früheren erfolglosen Forderung nach Einstellung oder Beseitigung der Verstöße unter Angabe des entsprechenden Termins, den Vertrag über Dienstleistungen bei Einhaltung der 14-tätigegn Frist kündigen.

V. Verfahren zum Abschluss des Kaufvertrags 

- Informationen über die Waren auf den Internetseiten des Onlineshops, insbesondere deren Beschreibungen, technische Parameter und Nutzparameter so wie die Preise sind Einladung zum Abschluss des Kaufvertrags gemäß Art. 71 des Zivilgesetzbuches.

- Alle im Onlineshop zugänglichen Produkte sind neu, frei von körperlichen und rechtlichen Mängeln und wurden legal auf den polnischen Markt gebracht.

- Zur Bestellung der Ware ist der aktive E-Mail-Account notwendig.

- Im Falle der Bestellung mit dem Bestell-Online-Formular, das auf der Internetseite des Onlineshops zugänglich ist, wird die Bestellung in der elektronischen Form aufgegeben und sie ist zugleich das Angebot zum Abschluss des Kaufvertrags über den Bestellungsgegenstand. Das elektronisch aufgegebene Angebot ist für den Kunden verbindlich, nachdem der Verkäufer an die von dem Kunden angegebene E-Mail-Adresse die Bestätigung über die zur Umsetzung angenommene Bestellung, die gleichzeitig die Erklärung des Verkäufers über die Annahme des Angebots des den Kunden ist,  gesendet hat. Zum Zeitpunkt deren Erhalts durch den Kunden wird der Kaufvertrag abgeschlossen.

- Der Kaufvertrag wird auf Polnisch, in dem mit den Nutzungsbedingungen übereinstimmenden Wortlaut abgeschlossen.

VI. Lieferung

- Die Lieferung der Ware ist auf das Gebiet der Republik Polen beschränkt und wird an die durch den Kunden in der Bestellung angegebene Adresse geliefert.

- Die Zeit zwischen Bestellung und Lieferung beträgt 14 Tage. Wenn das Produkt auf Lager ist, wird es innerhalb von 2 Tagen gesendet.

Die Ausnahme sind die nicht ab Lager verfügbaren Produkte, dann erfolgt die Sendung 2 Wochen nach Bestellung, und die Lieferzeit beträgt bis 28 Werktage.

Der Kunde kann für die bestellten Waren folgende Lieferformen wählen: 

- durch Vermittlung der Lieferfirma

- durch Vermittlung der Post 

- Lieferung an Packstation 

- Selbstabholung beim Verkäufer 

- Der Verkäufer informiert den Käufer auf der Internetseite des Onlineshops über die Anzahl der Werktage, die zur Ausführung der Bestellung und Lieferung notwendig sind, sowie über die Höhe der Liefergebühr.

- Nach dem Willen des Kunden liefert der Verkäufer zusammen mit der Ware den Kassenbeleg oder die Mehrwertsteuer-Rechnung für die gelieferten Waren.

- Sollten für die bestellten Waren verschiedene Lieferzeiten vorgesehen werden, gilt für die ganze Bestellung die längste Lieferzeit.

VII. Preise und Bezahlmöglichkeiten

Die Preise der Waren sind in Zloty angegeben und enthalten alle Bestandteile, darunter die Mehrwertsteuer, Zollgebühren und andere.

Der Kunde kann folgende Bezahlmöglichkeiten wählen:

- Banküberweisung auf das Bankkonto des Verkäufers (in diesem Fall wird die Bestellung nach Zusendung der Bestätigung über Annahme der Bestellung dem Kunden durch den Verkäufer ausgeführt, die Lieferung erfolgt dagegen direkt nach Eingang der Geldmittel auf das Bankkonto des Verkäufers und Komplettierung der Bestellung);

- Bargeld bei Selbstabholung – Zahlung an der Abholstelle des Verkäufers (in diesem Fall wird die Bestellung nach Zusendung der Bestätigung über Annahme der Bestellung dem Kunden durch den Verkäufer ausgeführt, die Ware wird dem Kunden an der Abholstelle des Verkäufers ausgegeben);

- Bargeld per Nachnahme, Zahlung an den Lieferanten bei Zustellung ( in diesem Fall erfolgt die Ausführung der Bestellung nach Zusendung der Bestätigung über Annahme der Bestellung dem Kunden durch den Verkäufer und Komplettierung der Bestellung);

- elektronische Zahlung (in diesem Fall wird die Bestellung nach Zusendung der Bestätigung über Annahme der Bestellung dem Kunden durch den Verkäufer und Eingang der Information aus dem System des Abrechnungsagenten über Vollbringung der Zahlung durch den Kunden, bei dem Verkäufer, ausgeführt. Die Lieferung erfolgt direkt nach Komplettierung der Dokumente)

- Der Verkäufer informiert den Kunden auf den Internetseiten des Onlineshops über den Termin, in dem er zur Zahlung für die Bestellung verpflichtet ist. Sollte der Kunde in dem oben genannten Termin die Bestellung nicht bezahlen, kann der Verkäufer, nach der früheren erfolglosen Zahlungsforderung mit Bestimmung des entsprechenden Termins, auf der Grundlage des Art. 2491 des Zivilgesetzbuches, vom Vertrag zurücktreten.

VIII. Berechtigungen zum Rücktritt vom Vertrag 

- Der Kunde als Verbraucher kann vom Vertrag ohne Angabe des Grundes zurücktreten, indem er entsprechende Erklärung innerhalb von 14 Tagen abgibt. Um diesen Termin einzuhalten, ist die Absendung der Erklärung vor Ablauf des Termins ausreichend.

- Der Kunde kann die Erklärung selbständig formulieren oder das Muster der Erklärung über Vertragswiderruf, das Anlage Nr. 1 zu den Nutzungsbedingungen ist, in Anspruch nehmen.

- Der 14-tägige Termin wird ab dem Tag der Zustellung der Ware oder im Fall des Vertrags über Dienstleistung, ab dem Tag dessen Abschlusses, gezählt. 

- Der Verkäufer sendet zum Zeitpunkt des Erhalts der Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden an die E-Mail-Adresse des Kunden die Bestätigung des Erhalts der Erklärung über den Vertragswiderruf.

- Der Vertragswiderruf ist in folgenden Fällen ausgeschlossen:

- im Falle der Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Leistung bei ausdrücklicher Zustimmung des Kunden vollkommen erbrachte, und der Kunde vor Beginn der Leistung informiert wurde, dass er nach Ausführung der Leistung durch den Verkäufer den Anspruch auf Vertragswiderruf verliert;

- im Falle des Vertrags, in dem der Preis von den Schwankungen auf dem Finanzmarkt, den der Verkäufer nicht kontrolliert, abhängt und die vor Ablauf des Termins des Vertragswiderrufs auftreten können;

- im Falle des Vertrags, in dem der Leistungsgegenstand der nicht vorgefertigte, gemäß der Spezifikation des Kunden produzierte oder zum Stillen seiner individuellen Bedürfnisse dienende Ware ist;

- im Falle des Vertrags, in dem der Leistungsgegenstand eine leichtverderbliche Ware oder eine Ware mit einem kurzen Haltbarkeitsdatum ist; 

- im Falle des Vertrags, in dem der Leistungsgegenstand eine Ware in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach Öffnung der Verpackung wegen Gesundheitsschutzes oder Hygienegründe nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach Zustellung geöffnet wurde;

- im Falle des Vertrags, in dem der Leistungsgegenstand Waren sind, die wegen ihrer Art unverbindlich mit anderen Gegenständen verbunden werden; 

- im Falle des Vertrags, in dem der Leistungsgegenstand die Alkoholgetränke sind, deren Preis bei dem Vertragsabschluss bestimmt wurde, deren Lieferung erst nach Ablauf von 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von den Schwankungen auf dem von dem Verkäufer nicht kontrollierten Markt abhängt; 

- beim Vertrag, in dem der Verbraucher ausdrücklich verlangte, dass der Verkäufer bei ihm zwecks dringender Reparatur oder Instandhaltung ankommt; wenn der Verkäufer zusätzliche, andere als die von dem Kunden verlangten Leistungen erbringt, oder die sonstigen Waren als die zur Reparatur oder Instandhaltung notwendigen Ersatzteile  liefert; dem Verbraucher steht das Recht auf Vertragswiderruf in Bezug auf die zusätzlichen Dienstleistungen oder Waren,

- im Falle des Vertrags, in dem der Leistungsgegenstand die in einer versiegelten Verpackung gelieferten Ton- oder Bildaufnahmen, oder Computersoftwares sind, wenn die Verpackung nach Zustellung geöffnet wurde; Zustellung von Tageszeitungen, Periodika oder Zeitschriften, ausgenommen den Vertrag über Abonnement;

- im Falle des Vertrgs, der infolge der öffentlichen Versteigerung geschlossen wurde;

- im Falle des Vertrags über Dienstleistungen im Bereich der Unterbringung, aber nicht zu Wohnzwecken, im Bereich des Gütertransports, der Autovermietung, Gastronomie, Dienstleistungen, verbunden mit Erholung, Unterhaltungs-, Sport- und Kulturveranstaltungen, wenn im Vertrag der Tag oder Zeitraum der Erbringung der Leistung festgelegt wurde;

- im Falle des Vertrags über Lieferung der digitalen Inhalte, die auf keinem materiellen Datenträger gespeichert sind, wenn die Erbringung der Leistung gemäß der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf des Widerrufstermins und nach Benachrichtigung durch den Verkäufer über den Verlust des Widerrufsrechts, begann;

- im Falle des Widerrufs des Vertrags, der als Fernabsatzvertrag geschlossen wurde, wird der Vertrag für nicht geschlossen gehalten. Das, was die Parteien geleistet haben, unterliegt der Rückgabe im unveränderten Zustand, es sei denn die Veränderung war für Feststellung der Art, Eigenschaften und Funktionalität der Ware notwendig. Die Rückgabe soll sofort, spätestens innerhalb von 14 Tagen erfolgen. Die gekaufte Ware ist an die Adresse des Verkäufers zuzustellen.

- Der Verkäufer erstattet dem Kunden sofort, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Erklärung des Kunden über Vertragswiderruf alle von ihm überwiesenen Geldmittel, darunter Kosten für Warenzustellung, zurück. Der Verkäufer erstattet das Geld auf die gleiche Art und Weise, die der Verbraucher in Anspruch genommen hat, außer wenn der Verbraucher der anderen Zahlungsmethode zustimmt, wobei diese Methode keine Kosten bei dem Verbraucher zur Folge hat. Der Verkäufer kann bis zum Erhalt der Ware von dem Kunden oder bis zur Zustellung des Versandnachweises durch den Kunden, abhängig davon was früher erfolgt, die Rückerstattung der von dem Kunden bezahlten Geldmittel zurückhalten.

- Der Käufer trägt nicht die Kosten für die Rücksendung der Ware. Die Rücksendung wird vom Verkäufer über ein Paketschließfach in Polen oder die Abholung durch einen DPD-Kurier außerhalb Polens organisiert.

- Wenn der Verbraucher eine andere Versandart als die billigste vom Verkäufer angebotene Standardliefermethode gewählt hat, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die dem Verbraucher entstandenen zusätzlichen Kosten zu erstatten.

- Die oben genannte Rücksendung ist nur bei unveränderten Waren zulässig, es sei denn, die Änderung war im Rahmen der ordentlichen Geschäftsführung erforderlich. Die Rücksendung kann in der Originalverpackung erfolgen, wenn sich die Ware in der Verpackung befand. Die Ware sollte ordnungsgemäß gesichert sein. Der Verbraucher ist dafür verantwortlich, den Wert des Artikels zu verringern, wenn er auf eine Weise verwendet wird, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Merkmale und der Funktionsweise des Artikels erforderlich ist.

- Was von den Parteien zur Verfügung gestellt wurde, wird sofort, spätestens innerhalb von 14 Tagen, zurückgesandt. Das Geld wird dem Käufer per Überweisung auf die im Rücksendeformular angegebene Bankkontonummer zurückerstattet.

IX. Reklamationen der Waren auf Grund der Gewährleistung 

- Der Verkäufer verpflichtet sich die Ware ohne Mängel zu liefern. 

- Der Verkäufer ist gegenüber dem Kunden für die Mängel auf Grund der Gewährleistung gemäß den Vorschriften im Art. 556-576 Zivilgesetzbuch verantwortlich. Die Gewährleistung ist für Kunden, die ein Unternehmen sind, ausgeschlossen. 

- Die Reklamationen, die sich aus der Verletzung der gesetzlichen oder in den vorliegenden Nutzungsbedingungen festgelegten Rechte des Kunden ergeben, sind an die Adresse: TST Szymon Tomaszewski Sp z o.o., ul. 16 Kasztelańska, 86-014 Dąbrówka Nowa, an die E-Mail-Adresse: sklep@mongolian.pl oder unter die Telefonnummer +48 509 585 956 zu senden.

- Um die Beschwerde richtig zu prüfen, sollte der Kunde das Beschwerdeformular und die Fotos des fehlerhaften Produkts per E-Mail senden.

- Der Verkäufer verpflichtet sich jede Reklamation innerhalb von 14 Tagen zu prüfen.

- Sollte die Reklamation nicht vollständig sein, fordert der Verkäufer den Kunden die Reklamation umgehend auszufüllen, jedoch spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Forderung durch den Kunden.

X. Beschwerden im Bereich der Straßendienste

- Der Kunde kann beim Verkäufer im Vorstand Beschwerden über die Funktionsweise des Geschäfts und die Nutzung der Dienste einreichen. Beschwerden können schriftlich an folgende Adresse gerichtet werden: Mongolian Wool & Cashmere, Ul.Ogrodowa 3, 86-014 Kruszyn, an folgende Adresse: sklep@mongolian.pl, Telefonnummer +48 509 585 956.

- Geben Sie in der Beschwerde des Kunden den Vor- und Nachnamen, die Korrespondenzadresse und eine Beschreibung des Problems an.

- Der Verkäufer hat die Beschwerde jedes Kunden innerhalb von 14 Tagen zu prüfen, sofern dies nicht möglich war, und in diesem Zeitraum mitzuteilen, wann die Beschwerde geprüft wird. Im Falle von Mängeln in der Reklamation wird der Verkäufer den Kunden auffordern, den erforderlichen Umfang innerhalb von 7 Tagen ab dem Datum des Eingangs der Anfrage beim Kunden zu ergänzen.

XI. Garantien

Die Waren können die Garantie des Herstellers, des Verkäufers oder des Importeurs haben. 

Im Fall der von der Garantie umfassten Waren wird die Information über das Bestehen und den Inhalt der Garantie sowie die Laufzeit der eingeräumten Garantie jedes Mal in Beschreibung der Ware auf den Internetseiten des Onlineshops angegeben.

XII. außergerichtliche Verfahren zur Überprüfung der Reklamation und Geltendmachung von Ansprüchen

Der Kunde als Verbraucher hat folgende Möglichkeiten die außergerichtlichen Verfahren zur Überprüfung von Reklamationen und Geltendmachung von Ansprüchen zu nutzen:

- der Kunde ist verpflichtet, sich an das am Amt für Verbraucherschutz tätige Schiedsgericht  mit dem Antrag auf Schlichtung des aus dem Kaufvertrag sich ergebenden Streites zu wenden,

- der Kunde ist berechtigt, sich an den Woiwodschaftsinspektor am Amt für Verbraucherschutz mit dem Antrag auf Einleitung des Schlichtungsverfahrens zur gütlichen Beilegung des Streits zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zu wenden,

- der Kunde kann kostenlose Hilfe betreffend Schlichtung des Streits zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erhalten, indem man die kostenlose Hilfe des Landkreissprechers für Verbraucherschutz oder einer sozialen Organisation, die sich gemäß ihrer Satzung mit dem Verbraucherschutz beschäftigt (vor allem Verbraucherbund, Verein der polnischen Verbraucher), in Anspruch nehmen. Die Beratung des Verbraucherbundes wird unter der kostenlosen Telefonnummer der Hotline für Verbraucher 800 007 707 und durch den Verein der polnischen Verbraucher unter der E-Mail-Adresse porady@dlakonsumentow.pl erteilt;

- der Kunde kann eine Beschwerde durch Vermittlung der europäischen Internetplattform ODR, die auf der Internetseite http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zugänglich ist, einreichen.

XIII. Datenschutz

Die durch die Kunden angegebenen persönlichen Daten sammelt der Verkäufer und verarbeitet gemäß den geltenden Rechtsvorschriften und der Datenschutzerklärung, die die Anlage Nr. 2 zu den Nutzungsbedingungen ist.

XIV. Schlussbestimmungen

- Alle Rechte am Onlineshop, darunter materielle Urheberrechte, immaterielle Güterrechte am Namen, an der Internetdomäne, Internetseite des Onlineshops, sowie an den Formularen und Wortmarken gehören zum Verkäufer, und deren Inanspruchnahme darf ausschließlich auf die in den Nutzungsbedingungen festgelegte Art und Weise, erfolgen.

- Überprüfung der eventuellen Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Kunden, der ein Verbraucher ist, unterliegt den zuständigen Gerichten gemäß den entsprechenden Bestimmungen im Zivilgesetzbuch.

- Überprüfung der eventuellen Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Kunden, der ein Unternehmen ist, unterliegt dem zuständigen Gericht hinsichtlich des Sitzes des Verkäufers.

- Bei den in den vorliegenden Nutzungsbedingungen nicht geregelten Angelegenheiten finden die Vorschriften des Zivilgesetzbuches, des Gesetzes über elektronische Leistungen, des Gesetzes über Verbraucherrecht und sonstige polnische Rechtsvorschriften ihre Anwendung.

- Jegliche Änderungen der vorliegenden Nutzungsbedingungen werden dem Kunden in der Information auf der Hauptseite des Onlineshops, die die Zusammenstellung der Änderungen und Termin deren Inkrafttretens enthalten, zugänglich gemacht. Die Kunden, die über ein Kundenkonto verfügen, werden zusätzlich über die Änderungen in Form deren Zusammenstellung an die angegebenen E-Mail-Adresse informiert. Der Termin für Inkrafttreten der Änderungen wird nicht kürzer als 14 Tage nach dem Tag deren Bekanntmachung sein. Sollte der Kunde, der sein Kundenkonto besitzt, die neuen Nutzungsbedingungen nicht akzeptieren, ist er verpflichtet, den Verkäufer innerhalb von 14 Tagen nach dem Tage der Benachrichtigung über die Änderung der Nutzungsbedingungen über diese Tatsache zu informieren. Die Benachrichtigung des Verkäufers über die Ablehnung des neuen Wortlauts  der Nutzungsbedingungen hat die Auflösung des Vertrags zur Folge.



Formular über Reklamation der Ware 
Formular über Reklamation der Dienstleistung 
Formular über Vertragswiderruf 
Formular über Rücktritt vom Vertrag über Dienstleistung